Die morbide Welt klassischer Motorräder
Die morbide Welt klassischer Motorräder
Klassische Motorräder als Kunstobjekte - 05605-8064434 -
Klassische Motorräder alsKunstobjekte - 05605-8064434 -   

Photobuch  'NATURRÄDER 2'

Fünftes überarbeitetes und ergänztes

Photobuch des

motorcycle-art - Labels

 

’ Naturräder 2 ’

 

96 Seiten + Text, Format 27x 20,4

Hardcover- glänzend

 

119,00 €

 

 

 

 

                 ’Naturräder’

      ( Textauszug- Klappentext )

 

ist eine Namensschöpfung für Zweiräder, die von mir in einen direkten Kontext zur Natur gebracht wurden. Es sind überwiegend Fahrzeuge, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Betrieb sind und irgendwo unbeachtet vor sich hingerostet haben und nun diesen, für mich unwiderstehlichen Charme des Morbiden ausstrahlen.

Ich habe es mir vor etwa fünf Jahren zur Aufgabe gemacht, diese wenigen noch verbliebenen ‚Zeitzeugen’ zu finden und sie völlig unberührt, so wie sie seinerzeit abgestellt wurden, hier bei mir ‚zur letzten Ruhe’ zu lagern.

So entstanden über die Jahre einige Installationen auf dem Freigelände oder in diversen Nebengebäuden, wo diese Zweiräder langsam zu ‚Naturrädern’ mutierten, indem sie von der sie umgebenden Natur vereinnahmt wurden. Ungeeignete Objekte wurden zerlegt, gesandstrahlt oder lackiert und zu Skulpturen zusammen geschweißt.

Die Vereinnahmung der Natur habe ich versucht, im Wechsel der Jahreszeiten, zu dokumentieren, indem ich verschiedene Themenschwerpunkte setzte.

Auf diese Weise entstanden diverse Photobücher, wie z.B.: ’Classic-Serie’ ‚’Verlorene Träume’ ’recycled’, ’Motorrad-Schicksale’ und ’Rost’ oder auch nach der Darstellungsform, wie z.B.: ’Alles Negativ’ und ’Effekte’.

Alle Photobücher haben aber schon zwangsläufig eines gemein: Sie setzen diese alten Zweiräder immer in den Kontext zur Natur.

Die Begleittexte zu den Bildern thematisieren in der Regel das mir von den Verkäufern übermittelte Schicksal der ’Überlebenden’; allein hierüber könnte man ein Buch schreiben, da die Schicksale von Mensch und Maschine stets verwoben waren…

 

Wenn es mir, vermittels dieser Photobücher gelingen sollte, die Einstellung des Ein oder Anderen zu alten Fahrzeugen zu überprüfen und dadurch echte Originale vor der Restauration zu retten, hat sich der Aufwand gelohnt.

Vielleicht kommen wir ja eines Tages dahin, diesen alten Dingen den gleichen Respekt und die gleiche Achtung entgegen zu bringen, wie einem alten Menschen…

 

 

 

Ulf Dauselt

 

 

 

 

Auch als Wandkalender erhältlich

 

 

Naturräder “

 

Format: 30x44-hoch

 

69,00 €

Skulpturen

aus

Motorradschrott

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die

Photomodelle

 

 

 

Photobücher

und Kalender

Technik:

Aufbereitung

Kaufberatung und

Bewertung

 

          Brotlose Künste

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ulf Dauselt